Filmtipp! Robot und Frank

Digitale Assistenzsysteme werden für die Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf und insbesondere für Menschen mit Demenz schon lange diskutiert. Die sich schnell entwickelnden künstlichen Intelligenzen wie „Chat gpt“, aber auch Fortschritte in der Entwicklung von Robotern für den Hausgebrauch, lassen erahnen, wie eine Zukunft mit Robotern zur Unterstützung  m Haushalt aussehen könnte.

Warum nicht mal mit einem Augenzwinkern drauf schauen:

„In nicht allzu ferner Zukunft haben echte Büchereien, Autos ohne Elektroantrieb und menschliches Pflegepersonal nur noch nostalgischen Wert. Das gleiche gilt auch für Franks (FRANK LANGELLA) ‚gute alte Zeiten’ als einer der berühmtesten Juwelendiebe Amerikas. Heute ist er ein alter, vergesslicher Eigenbrötler, der aus Spaß höchstens noch geschnitzte Deko-Seifen mitgehen lässt und sich ansonsten auf die Begegnungen mit der Büchereiangestellten Jennifer (SUSAN SARANDON) freut. Als ihm sein Sohn Hunter (JAMES MARSDEN) einen Pflege-Roboter aufzwingt, gerät sein Alltag gewaltig durcheinander. Frank ist genervt und möchte sich bestimmt nicht von einer ‚Maschine‘ bemuttern lassen. Jedoch merkt er bald, dass Robot zu viel mehr taugt als nur für die Hausarbeit und gesunde Mahlzeiten. So dauert es nicht lang bis sein elektronischer Helfer zu seinem Komplizen wird, um seiner größten Leidenschaft nachzugehen – dem Stehlen… (Quelle: Robot & Frank (wildbunch-germany.de)

„Jake Schreiers eigenwilliger Debütfilm ‚Robot & Frank‘ über einen an Gedächtnisverlust leidenden alten Mann nimmt nun diese Diskussionen über das Menschliche am Menschen mit luftiger Ironie und einem milden Twist gegenüber den ernsthaften Thesen der achtziger Jahre wieder auf und lässt – in einem kurzweiligen Drehbuch von Christopher D. Ford – das menschliche Gedächtnis nochmals einen Kampf gegen die maschinelle Speicherfähigkeit [antreten], der am Ende heiter verloren geht.“
– Alexandra Stäheli: Neue Zürcher Zeitung –

Am 29. Mai 2024 im bambi Filmkunstkino Bogenstraße 3, Gütersloh
Filmstart um 20:00 Uhr
Der Eintritt ist auf 7.-€ red

Ein Angebot der
Alzheimer Gesellschaft Kreis Gütersloh e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.